Flugzeugunterstände Lahr
 
Bei Lahr existierten im kalten Krieg 50 Flugzeugunterstände von denen heute nur noch 19 erhalten sind.
Die Anlage bestand einst aus drei kreisförmigen Rollbahnen mit Unterständen für Flugzeuge. Dazu vier nach Norden abgesetzte Unterstände.

Seite der Übergabe an Deutschland nach dem Kalten Krieg wurde die Anlage weitgehend zerstört und überbaut. Die ersten Unterstände an der südlichen Ringbahn fielen bereits vor 2000 dem Abrissbaggern zum Opfer, acht weitere folgten bis 2009. Bis 2015 waren alle Bunker an der südlichen Ringbahn abgetragen bzw. überbaut. Acht weitere Flugzeugunterstände der mittleren Ringbahn fielen 2015/2016 dem Bau des Zalando Lagers zum Opfer. Zwei weitere wurden zwischen 2018 und 2020 abgetragen, so dass von den Unterständen an der mittleren Ringbahn 2021 nur noch vier vorhanden waren. Zwei weitere wurden im Sommer 2017 an der nördlichen Ringbahn abgetragen um einer Holzhandelsfirma Platz zu machen. Die weiteren Bunker werden 2021 von Herrenknecht genutzt abgetragen.

Für die eigene Tourenplanung:
 
  

Gesamtansicht eines der Unterstände bei Lahr.

 

Einer der noch erhaltene Unterstände. 
 

Einer weitere, gut erhaltener Unterstand. 
  

Abtrennung zwischen den Unterständen
 

Das für die zivile Nutzung modifizierte Tor eines der Unterstände
 

Die Rückseite eines Unterstandes mit der Entlüftung für die Jet-Abgase.
 

Die Eingangsseite mit geschlossenen Toren.
 

Zwei der Unterstände entlang der Ringbahn.
 

Der südöstliche der vier im Jahr 2021 noch erhaltenen Unterstandes der Mittleren Gruppe.
 

Der von Südosten her zweite Bunker der vier im Jahr 2021 noch erhaltenen Unterstandes der Mittleren Gruppe.
 
 

Der von Südwesten her zweite Bunker der vier im Jahr 2021 noch erhaltenen Unterstandes der Mittleren Gruppe.

Der südwestlichste der vier im Jahr 2021 noch erhaltenen Bunker der Mittleren Gruppe. Der Schutthaufen rechts liegt an der Stelle eines 2020/2021 abgebrochenen Unterstandes.