Festung Nauders
 
Die Festung Nauders wurde in der Zeit zwischen 1834 und 1840 errichtet. Sie war damit die älteste Festung die im ersten Weltkrieg bemannt war. Sie sollte das Eindringen italienischer Truppen über den Reschenpass in Richtung Landeck verhindern. Die Anlage verfügte dazu über acht 8 cm Kasemattenkanonen M 94 von denen zu Beginn des ersten Weltkriegs zwei an die Sperren Gomagoi abgegeben wurden. Durch seine besondere Lage galt das Fort trotz der gemauerten Ausführung als sicher, da es keine Möglichkeit zum direkten Beschuss gab und auch ein indirekter Beschuss nur schwer möglich gewesen wäre. Das Werk wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der französichen Besatzungsmacht als Depot genutzt und ging danach ans österreichichte Bundesheer über. Dieses gab das Werk 1970 entgültig auf.

Heute befindet sich im Werk ein Museum, dass in den Sommermonaten an Sonntagen besichtigt werden kann.


Lage der Festung: 46°54'47.91"N / 10°29'34.75"E
 
 

Die Festung von der Lawinengalerie gegenüber gesehen.
 

Nur wenig schaut über den Felsen hinaus.
 

Die in Richtung Italien weisenden Geschützscharten.
 

Die Schartenfront.

Die Zugangsseite und die Kaserne

Die in Richtung Landeck weisenden Scharten am Zugang.
 

Details der in Richtung Landeck zeigenden Scharten.

Details der in Richtung Landeck zeigenden Scharten.