Asien

 

  Singapur

In Singapur selbst viel fast alles, was einst durch die Briten zur Verteidigung des Hafens an der Südspitze der malayischen Halbinsel erbaut wurde dem Bauboom der Stadtväter um Opfer gefallen. Nur noch wenige Anlagen sind erhalten oder zumindest sind Teile wieder zu finden.

mehr

 

  Bangkok

In Bangkok ist nicht mehr viel von der einstigen Stadtverteidigung geblieben. Einige wenige Forts wurden erhalten, wenn auch nicht mehr viel zu besichtigen ist.

mehr

 

  Macao

In Macao entstanden im 16. Jahrhundert zwei Festungen, Fort Monte, das nur einen Einzigen Einsatz erlebte, sowie Fort Guia, das nach 1622 strategisch besser gelegen den Hafen der Portugisischen Kolonie schützte

mehr

 

  Manila

An der Zufahrt nach Manila im Jahre 1571 errichtet sicherte Fort Santiago in einer Wechselvollen Geschichte die Stadt zu See hin ab. Entgültig zerstört während der Rückeroberung der Philippinen im Jahre 1945 beherbergt es heute den Schrein der Freiheit.

mehr

 

  Taiwan

Noch im 19 Jahrhundert haute man die Festung von Taipei aus, um die Stadt und ihren an der Küste gelegen Hafen zu schützen. Leider viel wie so vielen in Asien die Festungsanlage dem Bauboom zum Opfer, so dass heute nur noch wenig zu sehen ist.

mehr