Schloss und Festung Heidelberg

 

Oberhalb von Heidelberg gelegen wurde mit die Burg schon 1225 in Schriften erwähnt. Unter Ruprecht III im Jahre 1401 wurde das Schloss weiter ausgebaut. Im Jahre 1415 diente es dann kurzzeitig als Gefängnis für Papst Johannes XXIII. 1462 im Badisch-Pfälzischen Krieg diente das Schloss wiederum als Gefängnis. Im Dreißigjährigen Krieg endete die Zeit als Schloss und die Anlage verwandelte sich mehr zu einer Festung. Am 16. Sep. 1622 wurde das Schloss dann erobert. Im Mai 1633 waren es dann Schwedische Truppen, die das Schloss und die Festung zur Kapitulation zwangen. Im Zuge des Krieges Frankreichs gegen die Pfalz wurde die Festung mehrfach angegriffen und schließlich 1689 nach der Einnahme durch Minen weitgehend zerstört. Danach erfolgte die entgültige Verlegung der Residenz von Heidelberg nach Mannheim und Schloss sowie Festungsanlagen verfiel über die Jahre. Erst in den Jahren 1897 bis 1900 ging man daran zu erhalten was noch zu erhalten war.

 

Das Schloss und die Festung
img_9227.jpg
Das Schloss von der Neckarbrücke aus gesehen
img_9243.jpg
Der Zugang zum Schloss
  img_9253.jpg
Explodierter Nordwestturm
img_9247.jpg
Zerstörter Westturm
img_9252.jpg
Hier sind gut die Auflager für die Deckenbalken erkennbar
   
img_9263.jpg
Die Ruine des Gefängnissturms ("Seltenleer" genannt)
img_9268.jpg
Die Ruine des Bibliotheksbaus
img_9278.jpg
Der Hirschgraben
img_9281.jpg
Die Mauer am Stückgarten
img_9274.jpg
Die Zugangsbrücke mit Brückenhaus und Torturm
img_9276.jpg
Das Brückenhaus
img_9280.jpg
Brückenhaus und Torturm
 
img_9296.jpg
Die Untere Terrasse
img_9295.jpg
Befestigungen an der unteren Terrasse
img_9324.jpg
Torverteidigung in der Torhalle
img_9322.jpg
Torhalle
img_9331.jpg
Innentor des unteren Tores
img_9335.jpg
Im Torhaus des unteren Tores
img_9341.jpg
Das untere Tor
 
img_9346.jpg
Verteidigung am Torhaus
img_9347.jpg
Die untere Mauer am Torhaus 
   

 

Das Zeughaus - Das heutige Heim des Studentenwerks
img_9223.jpg
Die Nordostecke des Zeughauses mit der Neckarfront
img_9220.jpg
Die Nordostecke des Zeughauses
img_9214.jpg
Der Turm an der Südostecke des Zeughauses
 
img_9212.jpg
Innenhof am Zeughaus
img_9208.jpg
Das Zeughaus
img_9210.jpg
Das Zeughaus
img_9211.jpg
Das Zeughaus