Luftverteidigungsturm Theresienwiese Heilbronn
 
Auf Theresienwiese wurde vom Luftgaukommando VII aus Münschen in den Jahre 1939/1940 diese 28,5 hohe Turm der Bauart Dietel errichtet. Er verfügte über 10 Etagen für bis zu 1000 Personen, einen Manschinen und einen Lagerraum sowie eine Flakbettung auf dem Dach, deren Besatzung über eine kleine Kammer in der Turmkuppe verfügte. Auf der dritten Etage waren in vier Richtungen MG Scharten eingebaut worden und ein Wehrgang der zwischen 7er und 8er Etage um den Turm lief ermöglichte Feuerdeckung.
Der Turm selbst hat einen Durchmesser von 12m und verjüngt sich auf 11 Meter, nicht mitgezählt Wehrgang und Sockel, die einen größeren Druchmesser aufweisen. Die Wandstärke beträgt 1,4m, die Deckenstärke 2m, wodurch die Pläne ihn in den 60er Jahren zum Atombunker umzubauen nicht sinnvoll erschienen.

Die Lage des Bunkers: 49° 8'22.64"N / 9°12'12.34"E

Für die eigene Tourenplanung:
 

Der Bunker von Nordosten aus gesehen.
 

Der Bunker mit der mordernen Treppe von Südosten aus gesehen.
 

Der Bunker von Süden aus gesehen.
 

Der Bunker von Süden aus gesehen.
 

Der Bunker von Norden aus gesehen.

Der Bunker von Westen aus gesehen.