Europa - Malta


Fort St. Elmo
Während der türkischen Belagerung war das Fort in schwere Kämpfe verwickelt. Rund 200 Ritter und ihre Knappen hielten das Fort gegen eine Übermacht von fast 10000 türkischen Belagerern. Diese konnten es erst stürmen als der Graben mit rund 8000 Leichen gefüllt war, so dass der Angriff über deren Leiber hinweg vorgetragen werden könnte. Nach der Belagerung wurde das Fort neu aufgebaut und bis zum zweiten Weltkrieg immer wieder erweitert und verstärkt. Im zweiten Weltkrieg konnten von St. Elmo aus alle Angriffe auf den strategisch wichtigen Tiefwasserhafen von Malta vereitelt werden. 
 
Fort Manoel
Auf der gleichnamigen Insel im Marsamxett Harbour gelegen, konnte das Fort gemeinsam mit den Bastionen St. Andrew und St. Micheal die Zufahrt zum inneren Teil des Hafens sperren. Die Insel war bis zu ihrer Befestigung im Jahr 1723 ein wunder Punkt in der Verteidigung der Hauptstadt. Heute beherbergt das Fort den maltesischen Yachtclub. Bis zu seiner Errichtung im Jahr 1723 war die kleine Insel im Marsamxett Harbour eine der Schwachstellen in der Verteidigung des Hafens und der Hauptstadt Valetta. Für die Konstruktion zeichnete Charles Francois de Mondion, ein Ingenieur des Ordens  verantwortlich. Finanziert wurde der Bau des Forts durch den Grossmeister Manoel, dessen Namen das Fort und die Insel trägt.
 
Fort St. Angelo
Das innere der großen Forts am Grand Harbour, zu Schutz von Hafen und Vitoriosa erbaut.
 
Fort Ricasoli
Das gegenüber von St. ELmo erbaute Fort diente es gemeinsam mit diesem der Verteidigung der Zufahrt zum Grand Harbour. Bis in den zweiten Weltkrieg erweitert, sorgte es mit dafür, das keiner der Angriffe der Achsenmächte auf die im Grand Harbour liegenden Schiffe gelang. Von denen im Zweite Weltkrieg erfolgten Modernisierungen zeugen noch heite die Beobachtungstürme.
 
Fort Delimare
Auf der Halbinsel Delimare erbautes Fort zum Schutz der Bucht von Marsaxlokk. Heute dient das Fort augenscheinlich einer Firma als Lager.
 
Wignacourt Towers - St. Lucien's Tower
Erbaut 1610 - 1611
Modernisiert 1874 - 1878
Die kleiner zwischen Marsaxlokk und Birzebbuga gelegene Festung beherbergt heute ein Maritimes Museum.
 
Wignacourt Towers - St. Thomas Tower
Der St. Thomas Tower befindet sich südlich von Marsascala und wird heute für Kulturveranstaltungen genutzt.
 
Bingemma Fort
Das Bingema Fort war Bestandteil der für Infanterie gebauten Verteidigungslinie "Victoria Lines", die den flachen Norden Maltas gegenüber dem höher gelegenen Mittelteil schützen sollte. Heute ist das Fort in Privatbesitz und der Zugang nicht gestattet. 
 
Die Landfront von Senglea und Vitoriosa
Um den Grand Harbour vor Angriffen aus dem Süden zu schützen hatte man um den Hafenbereich von Senglea und Vitoriosa eine Landfront errichtet, die noch heute durch ihre eindruckvolle Größe beeindruckt.