Fort Hoek van Holland / Fort 1881
 
Das Fort wurde zum Schutz des Nieuwe Waterweg und damit zum Schutz des Hafens von Rotterdam gebaut. Es entstand zwischen 1881 und 1889, war aber bereits 1900 durch das Aufkommen immer größerer und damit reichweitenstärker Schiffsgeschütze veraltet. Es fehlte jedoch das Geld zur Modernisierung und so blieb es bis zum zweiten Weltkrieg unverändert. Im zweiten Weltkrieg wurden unter deutscher Besatzung die Panzertürme demontiert und eingeschmolzen. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde das Fort von der Marine genutzt, die es schlißlich 1978 aufgab- Bis 1989 verfiel das Fort daher und wurde anschießend durch die Hoek van Holland Stiftung übernommen, die das Fort erhält und als Museum und Veranstaltungsort nutzt. In Zuge der Renovierungsarbeiten wurden die fehlende Panzerkuppeln durch Modelle aus Stahlbeton ersetzt.

Lage des Forts: 51°58'47.70"N / 4° 7'14.42"E
 
Für die eigene Tourenplanung:
 

Die beiden Panzerkuppel der 2x 24 cm Krupp Geschütze.
 

Die Westecke der Festung.
 

Der Graben auf der Südwest-Seite der Festung von Nordwesten aus gesehen.
  

Der Graben auf der Südwest-Seite der Festung, von Süden aus gesehen. 
 

Die Panzerkuppel der 15 cm Geschütze. Davor die beiden Umbauten aus dem zweiten Weltkrieg.
 

Der Grabenkoffer an der Süd-Ecke.
 

Der Grabenkoffer an der West-Ecke.
 

Die Fort von Südwesten aus gesehen. Links die beiden Panzerkuppel der 2x 24 cm Krupp Geschütze, rechts die des 15 cm Geschützes.
 

Die Panzerkuppel mit den zwei 15 cm Geschützen.
 

Die Panzerkuppel mit den zwei 15 cm Geschützen. Links der Ringstand für MG über dem Schacht der bei der Demontage der Panzerkuppeln im Jahr 1943 entstand.
  

Die Nordecke der Festung.
 

Die Geschützgalerie auf der Nordost-Seite des Forts.
 

Die Geschützgalerie auf der Nordost-Seite des Forts.