Fort Predil
 
Das Fort wurden von 1808 an erbaut und war als die Napoleonischen Truppen 1809 angriffen noch nicht vollständig. Im oberen Teil war nur das zentrale Blockhaus fertig gestellt. Dieses erste Fort wurde im May 1809 von den angreifenden Franzosen erobert und niedergebrannt. Die Planungen für das heutige Fort starteten 1833 und wurden 1848 nochmals forciert. Im ersten Weltkrieg diente das Fort nur noch als Depot.
 
Lage der Festung: 46°25'15.69"N / 13°35'16.38"E
Lage der Straßensperre: 46°25'14.52"N / 13°35'19.09"E

 

Für die eigene Tourenplanung:

Der Zugang zur Festung.
 

Der Zugang zur Festung.
 

Infanterieschalten in der Außenmauer.
 

Infanterieschalten in der Außenmauer.
 

Infanterieschalten in der Außenmauer.
 

Teile der Außenmauer.
 

Nur noch weinige Gebäudewände sind erhalten.
 

Nur noch weinige Gebäudewände sind erhalten.
 

Die Bebäude sind vollkommen zerstört.
 

Die Bebäude sind vollkommen zerstört.
 

Blick von der Festung zur darunter liegenden Straßensperre.
 

Der Zugang zur Straßensperre.
  

Die Infanteriemauer der Straßensperre.
 

Geschützscharten der Straßensperre.
 

Die Feindseite der Straßensperre.

Die Feindseite der Straßensperre.