Batterie Miller

Die Batterie bestand einst aus 3 Geschützen M 1888 des Kalibers 10" in Verschwindelafetten des Typs M 1894. Die Batterie war ursprünglich Teil der Batterie Cranston, die im Jahr 1907 aufgeteilt wurde. Die Bettungen 3, 4 und 5 der Batterie Cranston wurden zu Bettung 1, 2 und 3 der neuen Batterie. Im Jahr 1911 wurden noch ein Leitstand hinzu gebaut. Die Batterie blieb bis 1918 im aktiven Dienst. Am 1. Juli 1918 waren die Geschütze demontiert und für den Transport nach Europa bereit gestellt. Der Krieg endete jedoch bevor die Geschütze verschifft werden konnte und so blieben sie bis zu 28. Juli 1942 im Arsenal von Watervliet.

Lage der Batterie: 37°48'21.84"N / 122°28'36.57"W


Für die eigene Tourenplanung:

Die nördliche der drei Bettungen.
 

Der Betonvorpanzer der Bettung, dahinter der Beobachtungsstand.
 

Die mittlere der drei Bettungen.
 

Die mittlere der drei Bettungen.
 

Die mittlere der drei Bettungen, dahinter der kleine Beobachtungsstand.
 

Der kleine Beobachtungsstand nördlich der mittleren Bettungen.
 

Die südlichste der drei Bettungen.
 

Die südlichste der drei Bettungen.
 

Der Unterbau von Bettung 3 (der Südlichsten)
 

Der Unterbau von Bettung 3 (der Südlichsten)

Die südlichste der drei Bettungen.

Die südlichste der drei Bettungen.