Erklärung der in den KMZ-Files genutzten Symbole

Um die einzelnen Bauwerke besser unterscheiden zu können verwende ich in den verlinkten KMZ-Files zahlreiche Symbole in vier verschiedenen Farben.
Deren Bedeutung und Nutzung ist in der unten stehenden Tabelle erklärt.

Bedeutung der Farben
Symbole in blau markieren Anlagen, die auf heute noch militärisch genutztem Gelände liegen.
Symbole in grün markieren Anlagen, die ich selbst besucht habe und zu denen Detailinformationen / Bilder vorliegen.
Symbole in rot markieren die Position von Anlagen, die überbaut, zerstört oder abgetragen wurden.
Symbole in gelb markieren Anlagen, deren Lage bekannt ist, die ich aber noch nicht selbst besucht habe.


Symbole
Geschützbatterie / Abgesetzte Batterie einer Festung / Independed Gun Battery / Detached Gun Battery of a Fort (e.g. Batteria Menga)
Klassische Festung mit der Geschützaufstellung auf dem Wall / Traditional fortifications with the guns placed on the walls (e.g. Vauban Forts)
Panzerfeste mit Geschützen in Panzertürmen oder in Geschützkasematten / Fortification with gun turrets or guns in casemates (e.g. Sere de Rivieres Forts)
Seefestungen / Seafort (e.g. The Solent Forts)
Schloss / Castle (e.g. Neuschwanenstein)
Burg / Castle (e.g. Castle Hohensalzburg)
Ruine / Ruin (e.g. Castle Frankenstein)
Turm / Wachturm / Watch Tower
Geschützturm / Martello Tower
Stadttor / City Gate
Schanze / Earthworks
   
Offene Geschützbettung / Open gun emplacement / Gun pit
Geschützturm / Gunturret (e.g. Battery Vara)
Flakbettung / Flak Geschütz / Flakbatterie / AA gun emplacement / AA gun / AA Battery
Geschützkasematte / Gun shelter (e.g. Batterie de Longues)
Panzerturm / Turret (e.g. Feste Obergentringen)
Panzerkuppel / armor dome (e.g. Maginot Forts)
   
MG Pilz / MG Bunker 
MG Bunker / Pillbox
Kleiner Bunker / small Bunker
Großer Bunker / Luftschutzbunker / Large Bunker / Airraid shelter
Tiefbunker / Underground Shelter
Flakbunker / AA Gun Tower
Kaserne / Barracks
Hochstand / Watch Tower
Unterstand für einen Suchscheinwerfer / Shelter for a Searchlight
Beobachtungsstand / Feuerleitstand / Observation Post / Fire Control Post
Entfernungsmesser / Rangefinder
Radar Station
 
Militärflugplatz / Military Airfield
Flugzeugunterstand / Aircraft Shelter
Luftabwehr Raketen Stellung / Surface to Air Missile Base
   
Mehrreihige Panzersperre / Toblerone / Drachenzähne / Anti Tank Obstancles
Aus einzelnen Betonblöcken bestehende Sperre / Single concret blocks as Anti Tank Obstacles
Graben, Schützengraben, Panzergraben / Trench, tank ditch