Fort Carré (Collioure)
 
Das Fort Carre bildet zusammen mit dem Fort Rodon eine Verteidigungsstellung nördlich von Collioure auf einem Plateau. Ziel war es eine Annäherung an das tiefer und näher an der Stadt liegende Fort Miradou zu erschweren. Das Fort selbst wurde 1725 erbaut und besteht aus zwei Etagen. Der Zugang erfolgt über die obere Etage mittels einer den Graben überspannenden Brücke deren letztes Segment als Bogen ausgeführt war. Der in den Fels getrieben Graben konnte zudem aus einer Kontereskarpgallerie heraus verteidigt werden. Diese war über einen Grabenkoffer zu erreichen. Zudem war die Gallerie mit einem nach Südenosten führenden Graben verbunden der eine geschütze Verstärkung der Besatzung von Collioure her ermöglichte.  

Lage des Forts: 42°31'52.27"N / 3° 4'45.15"E

Für die eigene Tourenplanung:
   

Das Fort von Südwesten aus gesehen..
 

Die Süd- und die Westseite des Forts.
 


Das Fort von Nordosten her gesehen. Die Brücke befindet sich auf der Ostseite und damit zu Seeseite hin.

Die Nordwestecke des Forts. Gut zu erkennen die Kontereskarpgallerie.
 

Die Galerie mit ihren Gewehrscharten im Detail.
 

Die Brücke führt zur oberen Etage.
 

Der Grabenkoffer ermöglich zugleich eine Zugang zu Gewehrgallerie wie auch zum Zugang von Außen zur unteren Etage.
 

Der Grabenkoffer diente mit seinen Scharten ebenfalls zur Verteidigung des Grabens.
 

Durch den Fels auf der Südostseite führt der Tunnel hindurch.

Der Tunnel führt zur unteren Eatge des Forts.

Die Verstärkung konnte gedeckt im Graben das Fort erreichen.