Küstenbatterie
Cap Béar - LGS 021 |
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Bei der Küstenbatterie am Cap Baer / LGS 021 handelte es
sich um eine Batterie mit drei 10,5 cm Geschützen in offenen
Bettungen. Die Bettungen befinden sich vom Leuchtturm kommen
in östlicher Richtung auf Meer zulaufend auf
unterschiedlichen Höhen. Das Ostende des Stützpunkten bildet
eine offene Bettung für einen Scheinwerfer.
Ebenfalls zum LGS 21 gehört eine nach Norden wirkender
Geschützschartenstand des Typs 671, der direkt auf die
Einfahrt des Hafens von Port-Vendres zielte.
Lage der Batterie: 42°30'56.21"N / 3° 8'15.64"E
Für die eigene Tourenplanung:
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Das Cap Bear mit den Resten
von LGS 021
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Blick auf die beiden tiefer liegenden
Geschützbettungen. Im Hintergrund der
Unterstand für den Generator.
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Die
am höchsten gelegene Geschützbettung.
Das Munitionsmagazin wurde gesprengt.
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Die
am höchsten gelegene Geschützbettung.
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Die
am höchsten gelegene Geschützbettung.
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Die auf
mittlerer Höhe gelegene Geschützbettung.
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Die auf
mittlerer Höhe gelegene Geschützbettung.
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Das
Magazin der auf mittlerer Höhe
gelegene Geschützbettung ist ebenfalls gesprengt.
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Das Magazin
der auf mittlerer Höhe gelegene
Geschützbettung ist ebenfalls gesprengt.
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Die auf mittlerer Höhe
gelegene Geschützbettung.
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Die am
tiefsten liegende Geschützbettung.
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Die am tiefsten liegende
Geschützbettung hat das am besten erhalten Munitionsmagazin.
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Die am tiefsten liegende
Geschützbettung hat das am besten
erhalten Munitionsmagazin.
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Die am tiefsten liegende
Geschützbettung.
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Blick von
der am tiefsten gelegenen
Geschützbettung hinunter zum
Generatorenunterstand.
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Der
ehemalige Weg hinunter zum Generatorenunterstand.
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Der Unterstand für den
Generator.
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Der Unterstand für den
Generator.
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Der Unterstand für den
Generator.
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Der Untstand für die
Scheinwerferbedienung mit der offenen Bettung.
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Der Untstand für die
Scheinwerferbedienung mit der offenen
Bettung.
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Der Untstand für die
Scheinwerferbedienung.
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Der
Untstand für die Scheinwerferbedienung.
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Der Untstand für die
Scheinwerferbedienung.
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Der
Untstand für die Scheinwerferbedienung.
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Die Bettung für den
Seezielscheinwerfer, links die ehemalige Zugangsrampe. Der
Unterstand ist so nicht zu erkennen.
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Die
Bettung für den Seezielscheinwerfer.
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Die
Zugänge zu einem Vf Unterstand auf der Südseite des Caps.
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Zugang zu einem Vf Unterstand auf der
Nordseite des Caps.
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Die beiden Zugänge zu
einem Vf Unterstand auf der Nordseite des Caps liegen in
einer Reihe.
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Blick
in die Gegenrichtung.
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Zugang zu
einem weiteren VF Unterstand im unteren
Bereich des Stützpunktes.
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Zugang zu einem weiteren VF Unterstand
im oberen Bereich des Stützpunktes.
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Die Reste des einstigen VF Leitstandes.
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Die Reste des einstigen VF Leitstandes.
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Die Bettung der 2 cm
Flak auf der Südseite der Batterie.
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Die Bettung der 2 cm
Flak auf der Südseite der Batterie.
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Der Ringstand für MG auf der
Nordseite des Caps.
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Der Ringstand für MG auf der
Nordseite des Caps. |
Der Ringstand für MG auf der Nordseite
des Caps.
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Der Ringstand für MG auf der Südseite des Caps.
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Der große Wasserbehälter auf der Südseite
des Caps.
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Der kleine Wasserbehälter auf der Südseite
des Caps. |
Die
zerstörte, obere Flakbettung im
Nordwesten von LGS 021.
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Die heute als Grillplatz
genutzte und instand gesetzte untere Flakbettung im
Nordwesten von LGS 021.
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Das MG
Nest im Nordwesten des Stützpunktes.
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Die Position des kleinen
Scheinwerfers im Nordwesten des Stützpunktes. |
Der nördlich des Leuchtturms
gelegene Geschützschartenstand des Typs
671. Mitterweile ist der Zaun verstärkt,
der Bunker umgebaut und es gilt
Fotografieverbot.
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Der Zugang zum ehemaligen
Untersand. Heute auf Militärgelände und damit unzugänglich.
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Kleiner
Wachbunker. |
Der kleine Wachbunker an der
Zufahrt zum Batteriegelände. |