Festungen welche der Verteidiger vor sich lässt, brechen wie Eisblöcke den Strom des feindlichen Angriffs.
Der Feind muss sie einschließen, und dazu braucht er,
wenn die Besatzungen sich tüchtig betragen,  etwa das Doppelte an Truppen. 

Carl von Clausewitz - Vom Kriege
Zweiter Teil, sechstes Buch, elftes Kapitel

 
Die Updates dieser Seite vor 2022

  

2022-12-28 Heute wurden die von drei Anlagen in Kanada auf den Stand gebracht.
 
2022-12-27 Heute kam die Detailseite zum Infanteriebunker A8606 am Furkapas mit 14 neu hinzu.
Zudem wurden
die
zu 8 weiteren Anlagen in der Schweiz auf Status gebracht.
 
2022-12-26 Heute wurden weitere zu Anlagen in der Schweiz auf Status gebracht.
Zudem wurden 6 neue zur Festung Galenhütten im Schweizer Wallis hinzu gefügt.
 
2022-12-25 Heute kam die Detailseite zum Infanteriebunker A4245 im Schweizer Argau mit 8 neu hinzu.
Zudem wurde zahlreiche zu Anlagen in der Schweiz auf Status gebracht und einige zu bestehenden Anlagen ergänzt. 
 
2022-12-24 Heute kamen nochmals eine ganze Reihe weitere Symbole hinzu, mit denen die einzelnen Anlagen in den gekennzeichnet werden.
 
2022-12-03 Heute wurden zwei in Belgien auf Status umgestellt.
 
2022-12-02 Heute wurden drei in Finnland auf Status umgestellt.
Damit sind in Europa nun mehr als 300 auf den Status umgestellt.
 
2022-12-01 Heute wurden die beiden zu Ägypten auf Status gebracht.
 
2022-11-30 Heute kam mit Kenia ein neues Land hinzu. Dort wurde das zu Fort Jesus ergänzt.
 
2022-11-29 Heute wurden alle zu Anlagen in Australien auf Status umgestellt.
 
2022-11-28 Heute wurden die noch fehlenden 3 zu Anlagen in den USA auf Status umgestellt.
Zudem wurden die zwei aus Uruguay auf Status umgestellt.
 
2022-11-27 Heute wurden 24 zu Anlagen in den USA auf Status incl. den neuen Symbole aktualisiert. Zudem wurden einige Detailseiten mit Beschreibungen und den Besuchsinformationen ergänzt.
 
2022-11-23 Heute kamen nochmals 6 zu Festungen in der Region Kampanien hinzu.
 
2022-11-22 Heute kamen nochmals 2 zu Festungen in der Region Marken hinzu, ebenso wurde dort ein auf Status gebracht.
 
2022-11-21 Heute kamen nochmals weiter 6 zu Festungen im Raum Tarent / Region Apulien hinzu.
 
2022-11-20 Heute kamen nochmals weiter 13 zu Festungen in der Region Apulien hinzu.
 
2022-11-19 Heute kamen 7 zu Festungen im Raum Ancona neu hinzu.
Heute ebenfalls neu hinzu gekommen sind eine ganze Reihe an Symbolen mit denen die einzelnen Anlagen in den gekennzeichnet werden.
 
2022-09-22 Heute wurde die Detailseite zur Festung Oskar Fredriksborg mit 37 und hinzugefügt.
Damit sind alle besuchten Festungen aus Schweden mit Detailseiten verfügbar.
 
2022-09-21 Heute wurde die Detailseite zur Festung Vaxholm mit 13 und hinzugefügt.
 
2022-09-20 Heute wurde die Detailseite zur Festung Fredriksborg mit 11 hinzugefügt. Zudem wurden zwei in Malmö auf Status gebracht.
 
2022-09-19 Heute wurde die Detailseite zum Ringdö Redutt mit 22 und dem hinzugefügt.
 
2022-09-18 Heute kam die Detailseite zur 22ten Artilleriebatterie der Vaxholm-Linie mit 8 und dem hinzu.
 
2022-09-17 Heute kam die Detailseite zur 7ten Artilleriebatterie der Vaxholm-Linie mit 8 und dem hinzu.
 
2022-09-16 Heute kam die Detailseite zur 13ten Artilleriebatterie der Vaxholm-Linie mit 10 und dem hinzu.
 
2022-09-13 Heute kam die Detailseite zur 12ten Artilleriebatterie der Vaxholm-Linie mit 16 und dem hinzu.
 
2022-09-12 Heute kam 1 zu Festung Frediksborg neu hinzu. Ebenso wurde die Detailseite zum Byviksfortet (8te Artilleriebatterie der Vaxholm-Linie) mit 12 und einem hinzugefügt.
 
2022-09-11 Heute kamen 8 zur Vaxholmslinjen neu hinzu.
 
2022-08-22 Heute kam die Detailseite zum Fort Obergrünewald im Osten Luxembourgs mit 12 hinzu.
 
2022-08-21 Heute kam die Detailseite zum Fort Skanderbeg mit 3 hinzu.
Zudem kam die Detailseite zum Luftschutzbunker auf der alten Bastion in Riga mit 4 hinzu.
Ebenso wurde 8 weiteres zum Atlantikwall in Frankreich auf umgestellt.
 
2022-08-20 heute kam die Detailseite zum Fort Rozafa mit 3 hinzu.
Ebenfalls neu sind 3 zu Festungsteilen in Luxembourg.
Das Lexikon wurde zudem um die Beschreibungen der Panzerkuppel-Typen der Maginotlinie ergänzt.

 
2022-08-19 Heute kamen zwei weitere Detailseiten in albanien hinzu. Der Bunker für MG bei Dajtj mit 4 und die Bunkergruppe Nord bei Dajtia  mit 6 .
 
2022-08-18 Heute kam die Detailseite zum Fort Tirana mit 4 hinzu. Das wurde zudem auf erweitert.
 
2022-08-13 Heute kamen 16 zusätzliche zur Detailseite des Forts Fermont hinzu.
 
2022-08-12 Heute kamen drei Detailseiten zu Werken der Maginotlinie mit und zusammen 114 neuen hinzu.
 
2022-07-17 Heute kamen 63 zusätzliche zur Detailseite der Festung Loncin bei Lüttisch hinzu. Ebenso wurden 5 zusätzliche zur Detailseite der Atlantikwall Stützpunktes Hafen in Oostende hinzu gefügt.
Zudem wurden vier in und auf Status gebracht.

- Die Gesamtzahl der verfügbaren Bilder, auf den aktuell 608 Detailseiten, hat heute die Marke von 5500 überschritten.

 
2022-07-15 Heute sind 5 zu den deutschen Festungen bei Metz auf Status aktualisiert worden.
 
2022-07-12 Heute kamen die Detailseiten zu den einst italienischen Vallo Alpino Anlagen Opera 13B mit 4 und Opera 14 mit 11 neu hinzu.
 
2022-07-10 Heute kamen drei Detailseiten aus Montenegro mit 's und zusammen 30 neu hinzu.
 
2022-07-09 Heute kam die Detailseite zur Festung Skopje mit und 22 neu hinzu.
 
2022-07-08 Heute kam die Detailseite zur Festung Prisren mit und 17 neu hinzu.
 
2022-07-07 Heute wurde die Navigationsseite von Frankreich umgestaltet. Dabei wurden jeweils Unterseiten zu den Themenkomplexen Maginot-Linie, Atlantikwall, Südwall, den Deutschen Ubootbunkern, den V-Waffenanlagen, sowie den heute in Frankreich gelegenen Festungen Italiens und Deutschlands erstellt.
Dieses heraustrennen von nicht regional zugeordneten Anlagen verbessert die Ladegeschwindigkeit und erleichtert zudem die Navigation.
Zugleich wurden nun alle Placemarks zu den italienischen Festungen, die heute auf französichem Boden stehen, auf Status gebracht.
 
2022-07-06 Heute wurden zahlreiche Navigationsverbesserungen mit Rücksprüngen zur jeweiligen Ausgangsseite eingefügt.
 
2022-07-05 Heute kam die Detailseite der Anlage AP le Pra mit 6 im Bereich der Maginotlinie hinzu.
 
2022-07-02 Heute wurden zahlreiche auf Status gebracht. Zudem kam eine neue Anlage (GO de Mont-Janus) mit 4 und im Bereich der Maginotlinie hinzu.
 
2022-07-01 Heute wurden zahlreiche auf Status gebracht.
 
2022-06-30 Heute kam die Detailseite zur PO de Granges Communes mit 15 neu hinzu.
 
2022-06-28 Heute kam die Detailseite zur PO de Col du Restefond mit 14 neu hinzu.
 
2022-06-26 Heute kam die Detailseite zur PO de la Moutière mit 14 neu hinzu.
 
2022-06-25 heute kam eine neue Detailseite zu GO Col de Restefond mit 20 neu hinzu. Ebenso wurden zwei weiere der Mgainotlinie auf Status gebracht.
Heute wurden 3 weiter
auf Status gebracht.
 
2022-06-24 Heute wurde die Navigationsstruktur für die Länder Albanien, Kosovo, Montenegro und Nord Mazedonien angelegt.
 
2022-06-13 Heute kam 1 neues zu einer Anlagen in der Region Auvergne-Rhone-Alpes hinzu. Fort de Mûrier.
Zudem wurden in in der Region Auvergne-Rhone-Alpes 4 weitere auf Status gebracht.
 
2022-06-12 Heute kamen 3 neue zu Anlagen in der Region Auvergne-Rhone-Alpes hinzu. Fort l'Ecluse, Fort de Villard und Fort de Lestal.
Zudem wurden in Frankreich 6 weitere auf Status gebracht.
 
2022-06-09 Heute sind 3 neue zu ehemaligen, italienischen Anlagen im Bereich des Col de la Lombarde hinzu gekommen.
 
2022-06-02 Heute kamen 4 neue zu Anlagen im Bereich Hautes-Alpes hinzu.
 
2022-06-01 Heute kamen 6 neue zur Maginotlinie hinzu.
 
2022-01-23 Heute der bereich Atlantikwall in Dänemark überarbeitet. Dabei wurden 6 in auf den Status gebracht und drei neue hinzugefügt.
 
2022-01-17 Heute kam die Detailseite zum Castell de Montjuic mit 52 hinzu.
 Zudem wurden vier weitere spanische auf Status gebracht.
 
2022-01-16 Heute kam die Detailseite zum Südwallstützpunkt LGM 044 mit 15 hinzu.
 
2022-01-15 Heute kam die Detailseite zum Südwallstützpunkt LGM 047 mit 4 hinzu.
 
2022-01-06 Heute kam die Detailseite zum Tour Vauban in Port-en-Bessin mit 4 hinzu. Ebenso wurden weitere in der Normandie auf Status gebracht.
2022-01-05 Heute kam die Detailseite zum Infanteriewerk A8665 Alkirch mit 6 hinzu.
 
2022-01-04 Heute kam die Detailseite zur Sperre A 7686 auf dem Julier Pass mit 10 hinzu, zudem wurde das auf Status gebracht.
 
2022-01-03 Heute kam die Detailseite zum Fort Carré mit 11 hinzu.
 
2022-01-02 Heute kamen die Detailseite zum Südwallstützpunkt LGS 035 mit 12 hinzu. Zudem wurden 6 beim Südwallstützpunkt LGS 035 hinzugefügt.
 
2022-01-01 Heute kamen 6 im Bereich der Maginotlinie im Elsass hinzu.
 
2021-12-13 Heute kamen zwei neue zu Festung in Okzitanien hinzu. Forteresse de Salses und Fort du Serrat d'en Vaquer.
 
2021-12-12 Heute kam zwei neue zu Südwall-Stützpunkten in Okzitanien hinzu. Zudem wurde das zu LGM 035 aktualisiert.
 
2021-12-10 Heute kam ein neues zu einer Festung und vier neu zu Südwall-Stützpunkten in der Region Okzitanien hinzu. Zudem wurde viert weitere zum Südwall und zum Atlantikwall auf Status gebracht.
 
2021-12-09 Heute kamen drei neue in Okzitanien hinzu. Zudem wurde ein weiteres auf Status gebracht.
 
2021-11-19 Heute kam die Detailseite zur Maginot Kasematte C20 mit 6 hinzu.
 
2021-11-15 Heute kam die Detailseite zur St. Paul's Battery Bunker mit 26 neu hinzu.
 
2021-11-14 Heute kam die Detailseite zum MG Bunker am Selmun Castle mit 8 hinzu.
 
2021-11-13 Heute kam die Detailseite zum MG Bunker bei Zonqor mit 4 neu hinzu.
 
2021-11-09 Heute kam die Detailseite zu den Luftschutzbunkern in Schweinfurt mit 7 und hinzu.,
 
2021-11-08 Heute kamen 5 neue im Bereich der Maginotlinie hinzu.
 
2021-11-07 Heute kam 1 neue im Bereich der Maginotlinie hinzu.
 
2021-11-06 Heute kam die Detailseite zum St. Lucian Tower / Fort St. Lucian mit 24 neu hinzu.
 
2021-11-05 Heute kam die Detailseite zur Batterie Vendome mit 5 hinzu.
 
2021-11-04 Heute kam die Detailseite zum MG Bunker bei Marsaxlokk mit 6 und dem Update auf neu hinzu.
 
2021-11-03 Heute kam die Detailseite zum Fort Delimara mit 16 neu hinzu.
 
2021-11-02 Heute wurden zwei in Brandenburg und Baden Würtemberg auf Status gebracht.
 
2021-11-01 Heute kamen nochmals 1 neue aus Malta hinzu.
  
2021-10-31 Heute kamen nochmals 1 neue aus Malta hinzu.
Ebenso wurden zwei in Baden Würtemberg auf Status
gebracht.
 
2021-10-30 Heute kamen 3 neue aus Malta hinzu. Ein weiteres wurde auf Stand gebracht.
 
2021-10-29 Heute kamen 7 neue und drei neue sowie zwei Aktualisierungen auf aus Malta hinzu.
 
2021-09-15 Heute kamen vier neue im Bereich der Stelling van Amsterdam hinzu. Damit steigt die Zahl der besuchten und hier gelisteten Anlagen auf über 1100.
 
2021-09-13 Heute kam im Bereich Niederlande die Detailseite zum BP 14d / Stp. IV mit 16 und und  neu hinzu.
 
2021-09-12 Heute kam im Bereich Niederlande die Detailseite zum BP 14d / WN 17h mit 10 und und  neu hinzu.
 
2021-09-11 Heute kam die Detailseite zu Chateau Gaillard, der Burg von Richard Löwenherz, mit 42 und  neu hinzu.
 
2021-09-10 In den letzten Tagen ist hier wenig geschehen, denn ich hatte meine Arbeit auf meine zweite Themenseite www.atlantikwall-frankreich.de verlagert um dort diverse Ergänzungen und Nachträge zu machen.
 
2021-08-31 Heute kamen 13 neue zur Batterie Dollemard bei Le Havre hinzu gekommen. Die Batterie wurde um die 2000er Jahre gut gepflegt, verfällt aber seit den 2010er Jahren wieder.
 
2021-08-27 Heute kamen mit Chateau Gaillar ein neues zur Normandie in Frankreich hinzu.
 
2021-08-26 Heute kamen drei neue in Frankreich hinzu. Damit sind die ersten drei Festungen im Bereich Ile-de-France aufgenommen worde.
 
2021-08-23 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Fort Ellewoutsdijk mit 7 neu hinzu.
 
2021-08-22 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zur Festung Brielle mit 11 neu hinzu.
 
2021-08-21 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Verteidigungsabschnitt West der Landfront bei Vlissingen mit 6 neu hinzu.
 
2021-08-20 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Atlantikwall Stp. von Kleist mit 23 neu hinzu.
 
2021-08-19 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Atlantikwall Stp. von Seeckt mit 3 neu hinzu.
 
2021-08-18 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Fort Penserdijk mit 22 neu hinzu.
 
2021-08-17 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum MG Bunker des Typs S7 in Hoek van Holland mit 6 neu hinzu.
 
2021-08-16 Heute kam im Bereich der Niederlanden die Detailseite zum Fort 1881 in Hoek van Holland mit 13 neu hinzu.
 
2021-08-15 Heute wurde in den Bereich der Niederlanden 2 weiter auf Status erweitert. Zudem kam die Detailseite zum Torpedobunker in Den Helder mit 6 neu hinzu.
 
2021-08-14 Heute wurde in den Bereich des Atlantikwall in den Niederlanden 4 weiter aufgenommen.
 
2021-08-13 Heute wurde der Bereich des Atlantikwall in den Niederlanden neu strukturiert und von einer Regionalen Aufteilung auf eine nach der Führungsstruktur im zweiten Weltkrieg eingeführt. Dabei wurden alle bisherigen  auf Status erweitert. Damit sind bei den vorgestellten Stützpunkten alle einzelnen Bauwerke gekennzeichnet.
 
2021-08-11 Heute sind 7 neue zu Provinz Süd Holland in den Niederlanden neu hinzu gekommen. Ebenso wurden zwei auf Status erweitert.
 
2021-08-10 Heute sind 6 neue in den Niederlanden hinzu gekommen. Fünf davon zu Festungen/Schanzen in der Provinz Zeeland und eines zum Atlantikwall bei Vlissingen.
 
2021-08-02 Heute wurde die Detailseite zum Luftschutzbunker des Typs Winkel in Berlin Spandau um 1 ergänzt.
 
2021-07-28 Heute wurde die Detailseite zum Luftschutzbunker des Typs Winkel in Limburg/Lahn um 3 ergänzt.
 
2021-07-26 Heute wurde die Detailseite zu den Luftschutzbunkern Typ Winkel in Gießen um 7 ergänzt. Zudem wurde das auf Status aktualisiert.
 
2021-07-24 Heute wurde das zu Citadel Battery bei Dover auf Status aktualisiert.
 
2021-07-19 Heute wurden ein und zwei in Schottland im Bereich Loch Ewe hinzu gefügt. Drei weitere zum Loch Ewe wurden auf Status aktualisiert.
 
2021-07-18 Heute wurde die Detailseite zur Festung Rastatt um 9 ergänzt.
 
2021-07-17 Heute wurde das zur Festung Hohenasberg auf Status aktualisiert.
 
2021-07-07 Heute kam das des Hafenkastels in Marmaris neu hinzu.
 
2021-06-21 Heute wurde das der Alexandra Battery in Hobart auf Status aktualisiert.
 
2021-06-20 Heute kamen 7 neue zur Detailseite von Fort Zoutman auf Aruba hinzu.
 
2021-06-19 Heute kam die Detailseite zum Fort York Redoubt mit 16 hinzu. Das wurden zudem auf Status aktualisiert.
 
2021-06-18  Heute kam die Detailseite zur York Shore Battery mit 10 hinzu. Das wurden zudem auf Status aktualisiert.
 
 
2021-06-17 Heute kam die Detailseite zur York Redoubt South Battery mit 8 hinzu.
 
2021-06-16 Heute kam die Detailseite zum Fort Anne in Annapolis Royal mit 10 hinzu. Das wurden zudem auf Status aktualisiert.
 
2021-06-15 Heute kam die Detailseite zur Fort York Redoubt North Battery bei Halifax mit 4 hinzu.
 
2021-06-14 Heute kam die Detailseite zur Forte Begato bei Genua mit 8 hinzu. Das wurden zudem auf Status aktualisiert.
 
2021-06-13 Heute kam die Detailseite zur Forte Quezzi bei Genua mit 3 hinzu.
 
2021-06-12 Heute kam die Detailseite zur Batteria Amalfi bei Venedig mit 17 hinzu. Das wurden zudem auf Status aktualisiert.
 
2021-06-11 Heute wurden in Dänemark einige auf den Status aktualisiert.
 
2021-06-10 Heute wurde das von Fort de Trancémont auf den Status aktualisiert.
 
2021-06-09 Heute wurden in Deutschland einige auf den Status aktualisiert.
 
2021-06-08 Heute wurde das von Fort Eben Emael auf den Status aktualisiert.
 
2021-06-07 Heute wurden die zum Atlantikwall auf Jersey auf den Status aktualisiert. Ebenso erhielten einige im Bereich Dover ein Update auf .
 
2021-06-06 Heute kamen 4 der zum Abriss stehenden Flugzeugunterstände bei Lahr zur entsprechenden Detailseite hinzu. Ebenso erhielt das ein Update auf .
 
Ebenfalls neu ist ab heute das Symbol:

Ein über dieses Symbol erreichbares KMZ-File enthält weiterführende Informationen und/oder ein direkt eingebundenes Bild in höherer Auflösung.
 
2021-06-05 Heute kam die Detailseite zur Sternschanze bei Neuenweg im Schwarzwald und 8 mit hinzu.
 
2021-06-04 Heute kam die Detailseite zur Quadratschanze bei Neuenweg im Schwarzwald und 4 mit hinzu.
 
2021-06-03 Heute kam die Detailseite zum Forte Monteratti bei Genua mit 5 hinzu.
 
2021-06-02 Heute kam die Detailseite zum Torre Quezzi bei Genua mit 9 hinzu.
 
2021-06-01 Heute kam die Detailseite zur Forte di Exilles im Piemont mit 13 hinzu.
 
2021-05-31  Heute kam die Detailseite zum Scheinwerferunterstand am Warden Point auf der Isle of Wight mit 4 hinzu.
 
 
2021-05-30 Heute kam die Detailseite zu den Befestigungen am Donauufer in Belgrad mit 8 hinzu.
 
2021-05-29 Heute kam die Detailseite zum Luftschutzbunker an der Festung Belgrad mit 3 hinzu.
 
2021-05-28 Heute kam die Detailseite zur Needles Old Battery mit 12 hinzu.
 
2021-05-27 Heute kam die Detailseite zur Needles New Battery mit 11 hinzu.
 
2021-05-26 Heute kamen die vier Detailseiten zu den Solent Forts mit zusammen 11 hinzu. Spitbank Fort Horse Sands Fort, No Mans Land Fort und St. Hellens Fort
 
2021-05-25 Heute kam die Detailseite zur Stadtbefestigung von Bayonne mit 14 hinzu.
 
2021-05-24 Heute kam die Detailseite zum Atlantikwall-Stütpunkt Ba 34 mit und 4 hinzu.
 
2021-05-23 Heute kam die Detailseite zur Vauban Batterie Fort Lupin mit 11 hinzu.
 
2021-05-22 Heute kam die Detailseite zur Radaranlage am Noss Head mit 4 hinzu.
 
2021-05-21 Heute wurde die Detailseite zur Höckerlinie bei Monschau mit 8 erstellt.
 
2021-05-20 Heute wurde die Detailseite zur Höckerlinie bei Ramscheid mit 7 erstellt.
 
2021-05-19 Heute kamen vier neue in Deutschland hinzu. Die Burg Lindenfels, die Westwall Höckerlinie bei Miescheid, die Höckerlinie bei Ramscheid und die Westwall Höckerlinie bei Monschau. Ebenso wurde die Detailseite zur Höckerlinie bei Miescheid mit 7 erstellt.  
 
2021-05-18 Heute kam die Detailseite zur Panzersperre bei Kreis Beach mit 10 hinzu.
 
2021-05-17 Heute kam die Detailseite zur Flakbatterie bei Mellon Charles mit 11 hinzu.
 
2021-05-16 Heute kam die Detailseite zur Signal Station bei Mellon Charles mit 9 hinzu.
Mit den aktuellen Ergänzungen sind nur mehr als 4500 Bilder zu mehr als
520 Anlagen verfügbar.
 
2021-05-15 Heute kam die Detailseite zum Marinepeilstand MP 4 mit 8 hinzu.
 
2021-05-14 Heute kam die Detailseite zum Marinepeilstand M5 mit 6 hinzu.
 
2021-05-13 Heute kam die Detailseite zur Rousse Battery mit 7 hinzu.
 
2021-05-12 Heute kam die Detailseite zum Fort Leicester mit 8 hinzu.
 
2021-05-11 Heute kam die Detailseite zum Atlantikwall Widerstandsnest La Mare Mill mit 10 hinzu.
Im Bereich England wurden zahlreiche Seiten der aktuellen Navigation angepasst, so dass einen ein anklicken eines Bildes zur Navigation zurück bringt.
  
2021-05-10 Heute kam die Detailseite zur Küstenbatterie am Cap Béar / LGS 021 mit 45 hinzu. Zudem wurde das um die Standorte jedes einzelnen Bauwerk des Stützpunktes ergänzt.
 
2021-05-09 Heute kam die Detailseite zur Küstenbatterie LGS 90 / WN 094 mit 28 hinzu. In diesem Zuge wurde auch das um die Details zum Standort jedes einzelnen Bauwerks ergänzt.
 
2021-05-08 Heute kam die Detailseite zur unvollendeten Küstenbatterie RHL 53b mit 28 hinzu.
 
2021-05-07 Heute kam die Detailseite zur Sperre am Wurzenpass mit 11 hinzu.
 
2021-05-06 Heute kam die Detailseite zur Festung Hohensalzburg mit 11 hinzu.
 
2021-05-05 Heute kam das und die Detailseite zum Maginot Infanteriebunker bei Montgenèvre mit 6 hinzu.
 
2021-05-04 Heute kam die Detailseite, zu dem heute am Mont Cenis in Frankreich gelegenen, italienischen Vallo Alpino Bunker Opera 21 mit 4 hinzu.
 
2021-05-03 Heute kam die Detailseite, zu dem heute am Mont Cenis in Frankreich gelegenen, italienischen Vallo Alpino Bunker Opera 302 mit 11 hinzu.
 
2021-05-02 Heute kam die Detailseite, zu dem heute am Mont Cenis in Frankreich gelegenen, italienischen Vallo Alpino Bunker Opera 37 mit 4 hinzu.
 
2021-05-01 Heute kamen 20 zur Detailseite der Zitadelle von Kairo  hinzu.
 
2021-04-30 Heute kamen die Detailseite zum PAK-Bunker an der Nordost-Ecke des Rock mit 4 hinzu.
 
2021-04-29 Heute kam die Detailseite zur Princess Caroline's Battery mit 10 hinzu.
 
2021-04-28 Heute kam die Detailseite zur Tovey's Battery mit 13 hinzu.
 
2021-04-27 Heute kam die Detailseite zur Spur Battery mit 33 hinzu.
 
2021-04-26 Heute kam die Detailseite zur Flak Batterie bei Turnaig mit und 6 hinzu.
 
2021-04-25 Heute kam die Detailseite zu Eilean Donan Castle mit und 3 hinzu.
 
2021-04-24 Heute kam die Detailseite zum Flugabwehr Leitstand HMS Dalirada mit 6 hinzu.
 
2021-04-23 Heute kam die Detailseite zu Tamworth Castle mit 5 hinzu.
 
2021-04-22 Heute kam die Detailseite zur Pillbox unterhalb von Tamworth Castle mit 4 hinzu.
 
2021-04-21 Heute kam die Detailseite zur Flakbatterie bei Aultbea mit 6 hinzu.
Im Lexikon kam die Erklärung zu den RML Geschützen hinzu.
 
2021-04-20 Heute kam die Detailseite zum Infanteriebunker A 1919 mit 14 hinzu.
 
2021-04-19 Heute kam die Detailseite zum Infanteriebunker A 1887 mit 17 hinzu.
 
2021-04-18 Heute kam die Detailseite zum Infanteriebunker A 1883 mit 10 hinzu.
 
2021-04-17 Heute kam die Detailseite zur Artilleriefestung Reuenthal mit 19 hinzu.
 
2021-04-16 Heute kam die Detailseiten zur südlichsten der auf der Festungsinsel Suomenlinna gelegenen Batterien mit 10 hinzu.
 
2021-04-15 Heute kamen die Detailseiten zu den beiden im Westen der Festungsinsel Suomenlinna gelegenen Batterien hinzu. Batterie 1 mit 11 und Batterie 2 mit 9 .
 
2021-04-14 heute kam die Detailseite zur alten Festung im Süden der Festungsinsel Suomenlinna vor Helsinki mit 25 hinzu.
 
2021-04-13 Heute kam die Detailseite zur Werkgruppe Scharnhorst des Oder-Warte-Bogens mit 37 neu hinzu.
 
2021-04-12 Heute kam die Detailseite zum ehemaligen Panzerwerk 780 des Oder-Warte-Bogens mit 10 neu hinzu.
 
2021-04-11 Heute kam die Detailseite zum ehemaligen Panzerwerk 778 des Oder-Warte-Bogens mit 13 neu hinzu.
Ebenfalls neu sind zahlreiche Details zu den Festungen um Rio de Janeiro mit 11 .
 
2021-04-10 Heute kam die Detailseite zur päpstlichen Fluchtburg, dem Castello St. Angelo, der Engelsburg mit 14 neu hinzu.
 
2021-04-09 Heute kam die Detailseite zur Sperre am Tanamea Pass mit 12 neu hinzu.
 
2021-04-08 Heute kam die Detialseite zum Torre III nördlich von Verona mit 4 hinzu.
 
2021-04-07 Heute kam die Detailseite zur Festung Radetzky in Verona mit 6 neu hinzu.
Im Bereich Haut de France wurden bei 8 Anlagen die Informationen für die eigene Tourenplanung ergänzt.
 
2021-04-06 Heute kamen die Detailseiten zur Maginot Kasematte C 55 bei Dammbach mit 10 , zur Maginot Kasematte 7 bei Strassbourg mit 5 und zum Infanteriebunker bei Modane mit 2 hinzu.
 
2021-04-05 Heute kamen die Detailseiten zur Maginot Kasematte C 38/3 bei Batzenheim mit 10 , die zur Maginot Kasematte C 35/3 bei Mackolsheim mit ebenfalls 10 und die zur Maginot Kasematte C 32 bei Esch mit 6 neu hinzu. Ebenso neu ist die Detailseite zum Maginot Großunterstand in Hatten mit 10 .
 
2021-04-04 Heute sind die Detailseiten, zu den heute am Mont Cenis in Frankreich gelegenen, italienischen Vallo Alpino Bauten Opera 16, Opera 17, Opera 18 und Opera 19 mit zusammen 12 neu hinzu gekommen.
 
2021-04-03 Heute kam die Detailseite zum Hohlgangsystem Gerstfeldhöhe mit 26 neu hinzu.
Heute sind zudem 10 neue zu heute am Mont Cenis in Frankreich gelegenen Anlagen des Vallo Alpino hinzu gekommen. Ebenso zwei zu einer früher dort errichteten Batterie sowie zu einer Kaserne.
 
2021-04-02 Heute kamen die Detailseiten zu den verbliebenen Anlagen auf Fernando de Noronha neu hinzu: Die Forte de São José do Morro mit 3 , die Forte de Sant'Ana mit 5 , das Fort de Nosaa Senhora da Conceicao mit 4 und die Forte de São Pedro do Boldró mit 4 .
 
2021-04-01 Heute kam die Detailseite zur Fortaleza Nossa Senhora Dos Remédiose auf Fernando de Noronha mit 21 neu hinzu.
 
2021-03-31 Heute kam die Detailseite zur Forte de Santo Antônio auf Fernando de Noronha mit 8 neu hinzu.
 
2021-03-30 Heute kam die Detailseite zum Westwallstützpunkt in Bad Bergzabern mit 5 hinzu.
 
2021-03-29 Heute kamen die Detailseite zum Stützpunkt Doberdo' del Lago mit 18 neu hinzu.
 
2021-03-28 Heute kam die Detailseite zur ehemaligen Burg des Deutschordens, der Marienburg mit 21 neu hinzu.
Im Bereich Italien wurden zahlreiche Ergänzungen an der Navigation vorgenommen, sowie Koordinaten und Daten ergänzt.
 
2021-03-27 Heite kam die Detailseite zur ehemaligen, preussischen Festung in Küstrin mit 29 neu hinzu.
 
2021-03-26 Heute kam die Detailseite zur Marinebatterie bei Forschheim mit 16 hinzu.
 
2021-03-25 Heute kam die Detailseite zur Westwall-Höckerlinie bei Steinfeld mit 6 neu hinzu.
 
2021-03-24 Heute kam die Detailseite zur Westwall-Höckerlinie bei Mörzheim mit 6 neu hinzu.
 
2021-03-22 Heute kam die Detailseite mit 61 zur Italienischen Forte Varisello, die Aufgrund der Friedens von Paris heute in Frankreich liegt, neu hinzu.
 
2021-03-21 Heute kamen 8 weitere zur Detailseite des verbunkerten Treiböllagers bei Le Verdon sur Mer hinzu.
Zudem wurden im Bereich des Atlantikwalls in Frankreich 15 neue Links () zur Seite www.atlantikwall-frankreich.de eingefügt und zugleich alle Links auf HTTPS umgestellt um eine sichere Verbindung zu ermöglichen.
 

2021-03-20 Heute wurde die Detailseite zur Batterie des Dollemard bei Le Havre mit 7 hinzugefügt.
 
2021-03-19 Heute kam die Detailseite des B-Werks Katzenkopf bei Irrel mit 16 neu hinzu. 
 
2021-03-18 Heute kam die Detailseite des Westwallstützpunktes bei Sasbach am Kaiserstuhl mit 9 neu hinzu. 
 
2021-03-17 Heute kamen 18 der Flackbatterie auf der Hornisgrinde im Schwarzwald neu hinzu.
 
2021-03-16 Heute kam die Detailseite zur Cloch Point Battery am River Clyde mit 8 hinzu.
 
2021-03-15 Heute kam die Detailseiten zur Torry Battery bei Aberdeen mit 17 , die zur Festungsinsel Inchmickery mit 3 und die zu den Resten der Panzersperre bei Eile mit 3 neu hinzu.
 
2021-03-14 Heute kam die Detailseite zur Forte de Nossa Senhora do Pópulo e Sao Marcelo (Forte do Mar) mit 19 neu hinzu.
Ebenso neu hinzu gekommen sind die Detailseiten zu zwei Batterien in Swienemünde/Swinoujscie. Die Strandbatterie mit 9 und die Forstbatterie mit 10 .
Im Bereich des Lexikons sind heute ebenfalls zwei neue Bergiffe hinzu gekommen.
 
Mit den letzten Ergänzungen sind nun über 1200
und mehr als 450 Detailseiten mit zusammen über 3500 zu Festungen verfügbar.
 
2021-03-13 Heute kamen die Detailseiten zur Forte de Santa Maria mit 4 und zur Forte de Santo Antonio de Barra mit 11 hinzu.
 
2021-03-12 Heute kam die Detailseite zur Forte de San Diogo mit 4 hinzu.
 
2021-03-11 Heute kam die Detailseite zur French Batteries mit 18 hinzu.
 
2021-03-10 Heute kam die Detailseite zur Batterie Point aux Cannoniers mit 3 hinzu.
 
2021-03-09 Heute kam die Detailseite zur Batterie des Grenadiers mit 8 hinzu.
 
2021-03-08 Heute kam die Detailseite zur Infanteriekasematte K-S 14 mit 22 neu hinzu.
 
2021-03-07 Heute kam die Detailseite zur Marine Küstenbatterie Punta Grossa mit 17 neu hinzu. Ebenso neu ist die Detailseite zum Fort und der Straßensperre am Pedil Sattel mit 16 .
Zudem wurden die Besucherhinweise zu den Anlagen in Österreicht aktualisiert.

 
2021-03-06 Heute kam die Detailseite zur Burg Landskron in Kärnten mit 19 neu hinzu.
 
2021-03-05 Heute wurde die Detailseite zur Batterie am Point Conguel mit 3 hinzugefügt.
 
2021-03-04 Heute kam die Detailseite zur zwischenzeitlich beseitigten Batterie und dem Leitstand bei Port Marie auf Quiberon mit 6 hinzu.
 
2021-03-03 Heute kam die Detailseite zur Batterie de Kergroix auf der Halbinsel Quiberon mit 9 hinzu.
 
2021-03-02 Heute kam die Detailseite zur Westbatterie in Kristiansand mit 10 hinzu.
 
2021-03-01 Heute ging Teil 2 meines Neuseeland-Updates mit den Anlagen am North Head online. Sieben neue Detailseiten mit zusammen 48 .
 
2021-02-28 Heute ging Teil 1 meines Neuseeland-Updates mit den Anlagen am und um das Fort Takapuna online. Drei neue Detailseiten mit zusammen 29 .
 
2021-02-27 Heute kam die Detailseite zum ehemaligen japanischen Flugplatz auf Yap mit 6 hinzu.
 
2021-02-26 Heute kam die Detailseite zu einem japanischen Infanteriestützpunkt auf Yap mit 7 hinzu.
 
2021-02-25 Heute kam die Detailseite zum Infanteriefort IV in Wroclaw / Breslau mit 20 hinzu.
 
2021-02-24 Heute kamen in einem Upload drei Detailseiten zu Anlagen in Südafrika hinzu.
Die des Fort of Good Hope mit 20
, die der Batterie Chavonnes mit 7 und die der Radarstellung am Cap Point mit 3 .
 
2021-02-23 Heute kam die Detailseite zur Batterie Godfrey in San Francisco mit 15 hinzu.
  
2021-02-22 Heute kam die Detailseite zur Batterie Spencer in San Francisco mit 20 neu hinzu.
  
2021-02-21 Heute kam die Detailseite zur Batterie Marcus Miller in San Francisco mit 12 neu hinzu.
Zudem kam eine neues zum Staverns Fort bei Fredriksvern hinzu.
Ebenso neu sind zwei zur Burg Guttenberg und zum Schloss Horneck.
 
2021-02-20 Heute kam die Detailseite zur Burg Hornberg bei Neckarzimmern in Baden-Würtemberg mit 14 neu hinzu.
 
2021-02-17 Heute kam das und die Detailseite mit 8 zu einem kleinen Weltkriegsbunker in Erbach im Odenwald hinzu.
 
2021-02-16 Heute kam die Detailseite zum Luftschutzbunker des Typs Dietel in Heilbronn mit und 6 neu hinzu.
Ebenso wurden die zur Festung Hohenasperg und zu den Burgen Hornberg und Zwingenberg ergänzt.
 
2021-02-15 Heute kam die Detailseite zum ehemaligen syrischen Stützpunkt auf dem Mount Bental auf den Golan Höhen mit 24 hinzu.
 
2021-02-14 Heute kamen die Detailseiten zur Marine Küstenbatterie Hanstholm II mit 14 und zum Artilleriestützpunkt Hirtshals Süd mit 24 neu hinzu.
  
2021-02-13 Heute kamen mit der Detailseite der Marine Küstenbatterie Hanstholm I 5 neu hinzu. Die Gesamtzahl der verfügbaren Bilder für Europa steigt damit auf über 2500.
 
2021-02-12 Heute kamen mehrere Detailseiten im Bereich des Atlantikwalls in Dänemark neu hinzu. So die Seite zur Stp. Gruppe Flughafen mit seinem und 4 , die zur Flakstellung in der Stützpunktgruppe Fredrikshaven mit 3 und die zur Marine Flak Abteilung 2/814 mit 4
 
2021-02-10 Heute kam die Detailseiten zur Sperrbatterie der Stp. Gruppe Fredrikshaven Süd - Sperrbatterie  mit 18 hinzu.
 
2021-02-08 Heute kam die Detailseite zu einer Flakstellung aus dem Kalten Krieg bei Fredrikshaven mit 7 hinzu.
 
2021-02-07 Heute kam zwei Detailseiten aus dem Bereich Den Helder neu hinzu: Fort Westeroever mit 11 und Fort Kijkduin ebenfalls mit 11 .
 
2021-02-06 Heute kam die Detailseite zum Fort Oostoever in Den Helder mit 14 hinzu.
 
 
2021-02-05 Heute kam die Detailseite zum Redoute de Merville mit 12 hinzu.
 
2021-02-04 Heute kam die Detailseite zum Fort de Saint Adresse bei Le Havre mit 10 hinzu.
 
2021-02-03 Heute kam die Detailseite zum Fort Cap Levi mit 10 hinzu.
 
2021-02-02 / Heute kam die Detailseite zum Roßgärter Tor der ehemaligen Preussischen Festung Königsberg mit 6 hinzu.
 
2021-02-01 / Heute kam die Detailseite zum Dohna Turm der ehemaligen Preussischen Festung Königsberg mit 9 hinzu.
 
2021-01-31 / Heute kam die Detailseite zum Wrangel Turm der ehemaligen Preussischen Festung Königsberg mit 12 hinzu.
 
2021-01-30 Heute kam die Detailseite zur Festung Peter & Paul mit 20 hinzu.

Ebenfalls heute neu eingeführt wurden diese Symbole, die bei der eigenen Besichtigungsplanung helfen sollen.
Sie werden nun bei neuen Detailseite immer mit geliefert und nach und nach bei existierenden Seiten nachgepflegt.
 
Besichtigungsinformationen:
Ob die Besichtigung mit Rollstuhl oder Kinderwagen möglich bzw. nicht möglich ist. (Das bedeutet nicht, dass alle Anlagenteile barrierefrei erreichbar sind.)
Ob die Besichtigung mit leichtem Schuhwerk möglich ist oder nicht.
Ob für die Besichtigung festes Schuhwerk/Stiefel oder die Mitnahme einer Lampe angeraten sind.
 
Infrastrukturinformationen:
Ob es direkt an oder in der Nähe der Anlage eine Parkmöglichkeit gibt.
Ob sich in oder bei der Alnage eine Toilette befindet.
Ob es in oder bei der Anlage eine Möglichkeit gibt Essen und Getränke zu kaufen (Restaurant, Kiosk).
 

2021-01-29 Heute kam die Detailseite zum Fort Aquaba mit 11 neu hinzu.
 
2021-01-28 Heute kam die Detailseite zur Forte Serre Marie mit 9 hinzu.
 
2021-01-27 Heute kam die Detailseite mit 6 und das zur Kaserne am Colle delle Finestre hinzu.
 
2021-01-26 Heute kam die Detailseite zum Corpo di Guardia del Falouel mit 10 neu hinzu.
 
2021-01-25 Heute kamen die Detailseiten zu den auf dem Schwarzwaldkamm gelegenen Schanzen bei Kniebis hinzu.
Die Röschenschanze mit 10 , die Schwedenschanze mit 6 und die Alexanderschanze mit 5 .
 
2021-01-24 Heute kamen 7 zur Detailseite des Heidelberger Zeughauses Marstall neu hinzu.
 
2021-01-23 Heute kamen 24 neue zur Detailseite des Schlosses Heidelberg hinzu.
 
2021-01-22 Heute kamen 20 zur Detailseite des Fort Asterstein bei Koblenz neu hinzu.
 
2021-01-21 Heute kamen drei Detailseiten zu den Flaktürmen im Arenbergpark, im Augarten und im Esterhazypark in Wien mit zusammen 26 neu hinzu.
 
2021-01-19 Heute kamen 6 weiter Detailseiten zu den Festungsanlagen im Süden von Thorn / Torun mit zusammen 32 hinzu.
 
2021-01-18 Heute kam die Detailseite zu Schirmlafettenbatterie in Thorn / Torun mit 21 neu hinzu.
 
2021-01-17 Heute kam die Detailseite zum MG Bunker in Bourtange mit 4 hinzu. Ebenso neu ist die Detailseite zur Schleusenbefestigung Kornwerderzand mit 9 .
 
2021-01-16 Heute kam die Detailseite zur Festung Bourtange mit 12 hinzu.
 
2021-01-13 Heute kamen die Detailseiten zu den bisher besuchten Anlagen in Griechenland mit zusammen 49 neu hinzu.
 
2021-01-12 Heute kamen die Detailseiten zum Kriegsmagazin Dam und zur Nebenbatterie Ham mit 3 hinzu.
 
2021-01-11 Heute kamen die Detailseite zur Bastion 5 in Calais ehemaliger Stadtumwallung mit 16 hinzu.
 
2021-01-10 Heute kamen die Detailseite zum Fort Lapin mit 17 hinzu.

Zudem wurden alle Ergänzungen mit den jeweiligen Landesflaggen versehen, so dass eine leichter Zuordnung möglich ist.
 
2021-01-09 Heute kamen die Detailseiten zu den Forts Risban mit 20 und Nieulay mit 15 neu hinzu.
 
2021-01-08 Heute kam die Detailseite zur Zitadelle von Calais mit 14 hinzu.
 
2021-01-07 Heute kam die Detailseite zum Fort du Mengant mit 14 hinzu.
 
2021-01-06 Heute kamen die Detailseite zur Batterie de Saint Mathieu mit 6 und zum Fort de Saint Mathieu mit 4 hinzu.
Ebenso kamen zwei neue zu dem Fort de Sainte-Marie, einem französischen Standard Küstenfort und zur Batterie Pointe de Combrit, von der nur noch ein Erwall und einige ausgestellte Geschütze zeugen, neu hinzu.

 
2021-01-05 Heute kamen die Detailseite zur Batterie Basse de Cornouaille mit 45 und zum Fort Petit Minou mit 18 neu hinzu.
 
2021-01-04 Heute kamen die Detailseite und das zum Fort Chef de Baie bei La Rochelle mit 6 , zum Chateau de Taureau mit 2 und zum Fort auf der Ilot Sainte Anne mit 10 neu hinzu. Ebenso wurde das zur Batterie Chef du Baie ergänzt.
 
2021-01-03 Heute kam die Detailseiten zum Fort de la Creche mit 18 und Fort de l'Heurt mit 3 hinzu.
 
2021-01-02 Heute kam die Detailseit zum Fort de Mont Couppes mit 6 hinzu.
 
2021-01-01 Heute kam die Detailseite zum Fort d'Alprech mit 15 hinzu.
 
2020-10-03 Heute kam die Detailseite zu den Belgischen Sperrforts Batice mit 15 und Aubin-Neufchâteau mit 8 hinzu.
 
2020-10-02 Heute kam die Detailseite zum Belgischen Sperrfort Eben Emael mit 27 hinzu.
 
   
2020-09-28 Heute wurden zahlreiche Updates zu Positionen, Erklärungen, ... im Bereich Europa hoch geladen.
Ebenso kamen die Detailseite zu Fort Albert auf der Isle of Wight mit 2 hinzu.
Zudem wurde die Detailseiten zur Bateria G-11 La Quinta Roja  mit 21 und zum Castilo de San Miguel mit 6 ergänzt.
 
2020-09-27 Heute kam die Detailseite zum Castilo de San Juan Bautista auf Teneriffa mit 5 hinzu.
 
2020-09-26 Heute kam die Detailseite zur spanischen Bateria San Andres auf Teneriffa mit 30 hinzu.
 
2020-08-17 Heute kamen vier weitere Detailseiten mit zusammen 41 zu den Regionen Marken und Emilia Romana in Italien hinzu.
 
2020-08-16 Heute kamen 15 auf 4 Detailseiten in Italien im Bereich La Spezia neu hinzu.
 
2020-08-15 Heute kamen 25 auf 4 Detailseiten in Schweden hinzu.
 
2020-08-12 Heute kam die Detailseite zur Festung Königstein in Sachsen mit 59 hinzu.
 
2020-08-11 Heute kam das zur Wasserfestung Ziegenhain neu hinzu.
 
2020-08-10 Heute kamen zwei weitere in Österreich hinzu. Die Feste Pass Strub und die Festung Kufstein.
Zudem kam die Detailseite zur Feste Pass Strub mit 6 hinzu.
 
Damit sind nun mehr als 1150 zu Festungen & Verteidigungsanlagen, die ich besucht habe, verfügbar.
 
2020-08-09 Heute kamen vier neue zur Bundesfestung Ingolstadt hinzu. Zudem kam ein neues zur befestigten Stadt Ladenburg hinzu.
 
2020-08-07 Heute ging die neue Navigation für Europa an den Start. Statt einer einzelnen Seite mit mehr als 1000 Einträgen, die zu sehr langen Ladezeiten und einem hohen Datenvolumen geführt hat, lässt sich jetzt über die Seite gezielt nach einzelnen Ländern suchen.
 
2020-06-20 Heute kam das zur Burgruine Schauenberg in Baden Würtemberg neu hinzu.
 
2020-06-17 Heute kam die Detailseite zum Fort Hermann im heutigen Slowenien mit 9 neu hinzu.
 
2019-12-24 Heute sind 4 Detailseiten mit zusammen 41 im Bereich Panama hinzu gekommen.
 
2019-12-23 Heute kam das eines weitere Maginotbunkers bei Strassbourg hinzu.
 
2019-12-20 Heute kamen die von 10 neuen Anlagen auf den Kanarischen Inseln Lazarote und Teneriffa hinzu.

Damit sind nun über 1000 Anlagen in Europa auf der Seite verzeichnet.
 
2019-12-02 Heute wurde die Detailseite zum belgischen Fort Liefkenshoek bei Antwerpen um 12 ergänzt.
 
2019-12-01 Heute wurde die Detailseite zum Fort IV des Inneren Rings von Antwerpen um 13 ergänzt.
 
2019-11-30 Heute kam die Detailseite zum Maginot Fort A2 Fermont mit 8 hinzu.
 
2019-11-23 Heute kam ein neues und ein zur Geschützbatterie Sal Rei auf der Insel Boa Vista / Kap Verden hinzu.
 
2019-11-08 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Battery Crosby  mit 13 hinzu.
 
2019-11-07 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Batterie Construction 129, der größten Batterie aber nie vollendeten Batterie am Golden Gate hinzu. Die Detailseite zeigt 16 der Batterie in der zwei 16" Geschützen aufgestellt werden sollten.
 
2019-11-06 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Batterie Chamberlin mit 15 hinzu.
 
2019-11-05 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Batterie Yates mit 15 hinzu.
Ebenso wurde die Detailseiten im Bereich New York mit 11
zusätzlichen ergänzt.
 
2019-11-03 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Batterie O'Rorke mit 8 hinzu.
  
2019-11-02 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Batterie Alexander mit 18 hinzu.
 
2019-10-31 Heute kam die Detailseite zum Fort Point an der Golden Gate Bridge mit 9 hinzu.
 
2019-10-30 Heute wurden die Detailseiten zu den US Küstenbatterien Cranston mit 4 und Dynamite mit 3 hochgeladen.
 
2019-10-29 Heute wurde die Detailseite zur US Küstenbatterie Mendell mit 15 hinzu gefügt.
 
2019-10-28 Heute kam die Detailseite der Batterie Rathbone-McIndoe mit 14 hinzu.
Ebenso wurde die Detailseite zu Festung Galle auf Sri Lanka um 11
ergänzt.
 
2019-10-27 Heute kam die Detailseite zu einer Syrischen Festung östlich von Sha'ar Golan mit 31 hinzu.
Zudem wurde das
zur Altstadt von Jerusalem überarbeitet.
 
2019-10-26 Heute sind drei zu syrischen Stützpunkten, auf den von Israel besetzten Golanhöhen, hinzu gekommen.
Zudem wurden die Detailseiten zur Altstadt von Jerusalem mit 11
und die zur Bergfestung von Masada mit 10 ergänzt. 
 
2019-10-18 Heute kam in Kalifornien die Detailseite zur Ridge Battery mit 6 hinzu.
 
2019-10-17 Heute kam in Kalifornien die Detailseite mit 6 zu den Flakstellungen auf dem Hawk Hill hinzu.
 
2019-10-16 Heute kamen in die Detailseite mit 8 zu den Feuerleitständen am Point Bonita hinzu, ebenso die Detailseite mit 6 zum Feuerleitstand auf dem Hawk Hill.
 
2019-10-15 Heute kamen in die Detailseite zur Batterie Wagner mit 16 sowie die Detailseite zur Batterie Wallace mit 15 .
 
2019-10-14 Heute ist eine Detailseite mit 4 zum Scheinwerferstand am Point Bonita in hinzu gekommen.

Zudem kamen zwei neue in Taiwan und zwei neue in Süd Korea und eine neues
 im Oman hinzu. Damit stehen nun zu allen verzeichneten Anlagen auch die Placemarks bereit.
 
2019-10-13 Heute kamen im Bereich USA in nochmals 4 neue hinzu.
  
2019-10-12 Heute kamen im Bereich USA in 20 neue hinzu.
 
2019-09-29 Heute ist ein weiteres im Bereich im Schweizer Wallis bei Martigny hinzu gekommen. Ebenso in der Schweiz kam eine Detailseite zur Festung Passati mit und 8 neue hinzu.
Zudem wurde das letzte fehlende
in Frankreich im Bereich Metz ergänzt.
Desweiteren kam eine neues
im Bereich Malta hinzu.
 
2019-09-28 Heute kamen nochmals 2 neue in Deutschland im Bereich Burgen des Mittelalters hinzu.
Zudem sind 3 neue
auf den Azoren und auf Madeira im Bereich Portugal hinzu gekommen.
 
2019-09-27 Heute kam in Deutschland der Bereich Burgen des Mittelalters mit 12 neuen hinzu.
 
2019-09-26 Heute wurden erneut einige hinzugefügt. Neu sind die Stadtbefestigung von Bayonne und das Redoute dite Fort de L'Aiguille im Bereich Nouvelle-Aquitaine. Ebenso hinzu gekommen ist das Fort Ilot Sainte-Anne in der Bretagne sowie die Festung Champex Lac in der Schweiz.

Damit ist die Zahl der in Europa gelisteten Anlagen auf 975 gestiegen.
 
2019-09-25 Heute kamen weiter 3 im Vereinigten Königreich zu Gibraltar hinzu hinzu.
Ebenso kamen zwei neue
im Bereich Kanada hinzu.
 
2019-09-24 Heute ist Marokko mit zwei Geschützbatterien in Tanger neu hinzu gekommen. Dazu wurden 2 und 10 auf zwei Detailseiten hoch geladen.
 
2019-09-23 Heute wurde die Detailseite zur Alexandra Battery in Hobart / Tasmanien mit 31 ergänzt.
Ebenso neu sind das und 4 zur Battery am Gap Parc in Sydney.
 
2019-09-22 Heute wurde der Bereich Sydney vervollständigt. Neu hinzu gekommen ist die Camp Cove Battery mit 7 . Ergänz wurden zudem die Detailseiten der South Head Lighhouse Battery mit nun 3 , die Signal Hill Battery mit nun 10  und die South Head Battery mit 18 .
 
2019-09-21 Heute kam die Detailseite zum Fort Denison im Hafen von Sydney mit 19 hinzu.
 
2019-09-20 Heute kame die Detailseite zur Östereich-Ungarischen Festung Nauders in Tirol mit 8 und Flitscher Klause in Slowenien mit 13 hinzu.
Im Bereich Italien wurde der Abschnitt KuK Festungen in Südtirol um das Werk Tombio mit 33
und um die Batterie Sella Predil mit 22 ergänzt.
Darüber hinaus wurden 8
zur Detailseite der MG Bunker am Seebergsattel hinzugefügt.
 
2019-09-19 Heute kamen 2 zu in Venetien gelegenen Straßensperren hinzu. Einmal die italienische Sperre Forte Tombion zudem die ehemalige KuK Sperre Forte della Chiusa.
 
2019-09-18 Heute kamen 6 und 2 zu Festungen aus der Stelling van Amsterdam hinzu.
 
2019-09-17 Heute wurden weiter Festungen aus der KuK Zeit ergänzt. Bei dem Sperr-Werk Tre Sassi ist die Detailseite mit 9 erstellt worden.
Bei dem Werk San Sebastiano wurde ebenfalls die Detailseite ergänzt und 44
hoch geladen.
 
2019-09-15 Heute wurden diverse Ergänzungen im Bereich Kroatien vorgenommen. Zur Detailseite der Kuk Batterie Valmaggiore kamen 7 hinzu..
Darüber hinaus wurden die Detailseiten
zu den KuK Anlagen Fort Bourguignon mit 14 , Fort Kaiser Franz mit 2 ,  Fort Monte Grosso mit 8 , Fort Pommer mit 6 , Fort Verudella mit 6 und Fort Ovina mit 4 erstellt.
Gänzlich neu sind die Informationen zur Anschlussbatterie Verudella mit und 3 und den offenen Geschützbettungen bei Verudella mit und 7 .

 
Im Bereich Frankreich wurde zudem das
für das Fort de Sainte-Adresse ergänzt.
 
2019-09-14 Heute wurden 20 neue zur KuK Batterie Benedetto in Kroatien hinzu gefügt.
Zudem wurde das Lexikon um weitere Fachbegriffe ergänzt.
 
2019-08-30 Heute sind einige Erweiterungen hoch geladen worden, die in den letzten Tagen entstanden sind.
Die Forts des Äusseren Rings um Liegé/Lüttich wurden um das
Fort de Trancémont ergänzt.
Bei den Forts des inneren Rings um Liége/Lüttich kamen die von 8 Forts hinzu.
 
2019-08-19 Heute sind weiter 3 zum Atlantikwall auf Guernsey hinzu gekommen.
 
2019-08-18 Heute ist das letzte fehlende in Gibraltar zur 5th Rosia Battery hinzu gekommen.
Zudem wurden 5 zum Atlantikwall auf Guernsey ergänzt.
 
2019-07-30 Heute ist die Detailseite der Batterie des l'Îlot des Capucins mit 18 hinzu gekommen.
Zudem wurden 5 neue im Bereich Maginot Linie aufgenommen. Damit sind in Europa zu allen Positionen auch Placemarks verfügbar.
 
2019-07-29 Heute sind weiter Detailseiten im Bereich Bretagne / St. Malo hinzu gekommen. Fort de la Varde mit 17 , Fort la Latte mit 4 und Fort des Rimains mit 3 Fotos.
Ebenso wurde im Bereich Bretagne / Camaret eine Detailseite des Tour Dorée Camaret mit 3 hinzugefügt.
Im Bereich Bretagne / Brest gab es ebenfalls einen Neuzugang, das der Batterie Quillihouarn ist ergänzt worden.
Damit umfasst die Sektion Frankreich nun mehr als 350 Placemarks.

Die Gesamtzahl der Bilder auf der Seite ist mit den aktuellen Ergänzungen auf mehr als 1300 gestiegen.
 
2019-07-28 Heute kamen in Frankreich im Bereich Bretagne - Region St. Malo die Detailseiten des Fort National (3 ), des Fort de d l'Île Harbour (3 ),des Fort du Guesclin (2 ), des Tour Solidor (4 ) des Fort du Naye (3 ) und des Fort Cité de'Alte (31 ) hinzu.
 
2019-07-27 Heute kam eine Detailseite mit 5 des Forts auf der Ile de Petit Bé sowie eine Detailseite mit 4 des Fort de la Conchée hinzu.
 
2019-07-22 Heute kam ein weiteres im Bereich Lorient hinzu, das Fort de Pen-Mané.
 
2019-07-21 Heute kamen ein und 8 des Fort Saint-Pere hinzu.
 
2019-07-20 Heute kamen 8 des Fort de Kernevel hinzu.
 
2019-07-19 Heute kam ein und 8 der Bunker am Standort des Befehlshabers der Unterseeboote in Lorient hinzu.
 
2019-07-16 Heute kamen im Bereich UBB in Lorient zwei neue hinzu. Der U-Bootbunker Scorff mit 3 und die Lagerbunker der Organisation Todt mit 10 .
 
2019-07-15 Heute sind im Bereich Frankreich / Normandie drei sowie im Bereich Frankreich / Bretagne 6 neu hinzu gekommen.
Zudem wurden 10 des Forts Brettenville ergänzt, ebenso eine Panoramabild der Sperrbatterie Fort Robert sowie ein der Île des Morts.
 
2019-07-14 Heute kamen die von 5 Festungen im Großraum Verona hinzu.
Zudem sind heute 6 neue bei der Sperre Moos am Timmelsjoch hinzu gekommen.
 
2019-07-13 Heute kamen die von 6 Festungen im Großraum Venedig hinzu.
 
2019-07-11 Heute kamen 9 aus der Region Peschiera del Garda hinzu.
 
2019-07-10 Heute kamen 10 und das des Castello Beseno hinzu.
 
2019-07-07 Heute kamen 3 zu KuK Festung in Italien hinzu.
 
2019-07-06 Heute kamen 14 zu Festungen und zum Atlantikwall auf Guernsey hinzu.
Damit sind aktuell Placemarks von 1000 Festungen abrufbar.
 
2019-05-26 Heute kamen 4 und das der Vallo Alpino Sperre in Mals hinzu.
Zudem wurde die Seite um 16 und das zur Vallo Alpino Sperre des Höllensteintals ergänzt.
Zugleich kamen 11 und ein aktualisiertes zum KuK Werk Landro hinzu.

 
2019-05-25 Heute kam der Bunker Fulsfeld West mit dem passenden im Bereich Schweiz hinzu.
 
2019-05-20 Heute kamen 39 und fünf weitere zu Bunkern des Vallo Alpino in Italien hinzu.
 
2019-05-19 Heute kamen 12 und ein des Bunker Moos einem Teil des Vallo Alpino in Italien hinzu.
 
2019-05-16 Heute sind erneut zwei zu den Anlagen in der Schweiz, dieses Mal im Bereich Graubünden, hinzu gekommen.
 
2019-05-15 Heute sind drei zu den Anlagen in Bellinzona im Schweizer Tessin hinzu gekommen.
 
2019-05-13 Heute ist eine neues im Bereich Aargau in der Schweiz hinzu gekommen. Ebenso sind 4 neue im Bereich Bern in der Schweiz hinzu gekommen.
 
2019-05-12 Heute ist die Bildseite der Infanteriekasematte MO-S5 in Tschechien mit dem und 9 neu hinzu gekommen.
 
2019-05-06 Heute sind im Bereich Europa 8 aus Tschechien hinzu gekommen.
 
2019-05-05 Heute sind im Bereich Weltweit 6 aus Georgien hinzu gekommen.
 
2019-05-04 Heute kamen im Bereich Europa zwei neue Gruppen an Placemarks in Polen hinzu: 13 zu den Anlagen in Krakau und 14 zu den Anlagen in Przemysl.
 
2019-04-08 Heute sind nochmals zwei Plätzen in Schottland - Inchgarvie Island mit und 4 sowie Rough Castle mit   und 8 hinzu gekommen.
 
2019-04-07 Heute sind zwei in Schottland (Inchmickery Island und Stirling Castle) hinzu gekommen.
Zudem sind zwei neue Anlagen in Polen Festung Glatz mit einem und die Festung Silberberg mit einem und mit 21 .
 
2019-04-06 Heute kamen zwei Bildseiten im Bereich Weltweit hinzu: Die US Geschützen auf BoraBora mit 16 und das Fort de Taravao auf Tahiti mit 4 .
 
2019-04-05 Heute kam eine neue Bildseite zum Golden Hill Fort auf der Isle of Wight mit 11 hinzu.
 
2019-04-02 Heute kam die Bildseite zur Culver Down Battery auf der Isle of Wight mit 16 hinzu.
 
2019-04-01 Heute wurden zwei Bildseiten zu Anlagen auf der Isle of Wight ergänzt. Mit 8 zum Bembridge Fort und mit 7 zur Bouldner Batterie.
Ebenso neu im Bereich Atlantikwall in Frankreich ist der Stützpunkt Va 300 einer ehemaligen Eisenbahn Batterie.
 
2019-03-31  Heute wurden 6 Detailseiten im Bereich Dover / England ergänzt. Drop Redoub mit 13 , Dover Citadel mit 11, St. Martins Battery mit 14 , die Pillboxes genannten Beobachtungs- und MG Stände mit 9 , die abgesetzte Bastion mit 12 und die Citadel Battery mit  8 ergänzt. Dabei wurden auch die zu Drop Redoubt und der Dover Citadel überarbeitet.
 
2019-03-20 Heute ist im Bereich Weltweit ein zur Dominikanischen Republik hinzu gekommen.
Im Bereich Europa wurden 5 sowie eine Detailseite im Bereich Schweiz / Graubünden ergänzt.
 
2019-03-17 Heute sind im Bereich Europa drei neue zu den V-Waffen-Anlagen in Frankreich hinzu gekommen.
Ebnso wurden 13 Batterien und Stützpunkte des Atlantikwalls in Frankreich aus dem Bereich AOK 1 ergänzt. Neu sind ebenfalls 4 Stützpunkte aus dem Bereich des AOK 15. Desweiteren wurden 3 Stützpunkte aus dem Bereich des AOK 7 mit und je einer Bildseite ergänzt.

Im Bereich Weltweit wurden 3 in China ergänzt, ebenso ist Uruguay mit zwei und zwei Bildseiten neu hinzu gekommen. Zudem wurde der Küstenbeobachtungsposten auf Mahe/Seychellen neu aufgenommen. Im Oman wurden weitere sowie eine Bildseite zum Jabreen Castle hinzugefügt.
2019-03-16 Heute sind 4 neue in Griechenland hinzu gekommen.
 
2019-03-15 Heute sind 12 neue in Finnland dazu gekommen.
 
2019-03-13 Heute kamen drei weitere in Deutschland hinzu, ebenso eine Foto-Seite zum Thema Flugzeugunterstände bei Lahr.
 
2019-03-11 Heute sind die zu vier neue Anlagen in Schweden hinzu gekommen, ebenso ein zu einer neue Anlage in Russland.
 
2019-03-10 Heute wurden einige Neuerung so z.b. die Türkei mit 2 , der Vatikan mit einem und Ergänzungen zu Italien mit 8 hoch geladen.
 
2019-03-09 Heute kamen einige Neuerung zu Italien hinzu (4 neue ), ebenso wurde Tschechien mit zwei neu aufgenommen.
 
2019-03-08 Heute sind bei den Ländern mit S insgesamt 6 neue Festungen mit hinzu gekommen.
Slowakei, Slowenien und Serbien
 
2019-03-06 Heute wurden 9 zu Anlagen des Westwalls ergänzt.
Zudem wurden in Deutschland weitere, noch fehlende in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ergänzt.
 
2019-03-05 Heute wurden die letzten fehlenden zu den Anlagen in Belgien ergänzt.
Ebenso kamen einige zu den Atlantikwall-Anlagen in Dänemark hinzu.
  
2019-03-03 Heute wurden weitere Detailseiten zu den U-Boot-Stützpunkt in Saint Nazaire, Brest und Bordeaux hinzugefügt.
Zudem wurden 3 Detailseiten zu den Anlagen der U-Boot-Stützpunkte in Lorient ergänzt.
Im Bereich Maginotlinie kam eine Detailseite zum Artilleriewerk Michelsberg hinzu.
Im Bereich Niederlande wurden heute 13 zum Atlantikwall ergänzt.
 
2019-03-02 Heute wurde die Seite um die U-Boot Stützpunkte an der französischen Atlantikküste ergänzt.
Neben 15 neuen kamen 6 Detailseiten zu den Anlagen in La Palice und Lorient hinzu.
 
2019-02-24 Heute wurde die Seite mit einem komplett überarbeiteten Layout und mit zahlreichen Updates auf nunmehr über 800 verzeichneten Anlagen hochgeladen.
Die Seite ist nun mobilefähig und an eine Darstellung bei Full HD angepasst.
Zu fast allen Anlagen sind nun (Placemarks) vorhanden, so dass die Anlagen leicht selbst besucht werden können.
 
.
.
.
 

 
2004-10-25 Start der Seite mit der Vorstellung der ersten 7 Anlagen.